Kita Rasselbande Gochsheim

Unsere Aufgabe ist es, jedes Kind in seinen Bildungsbemühungen zu unterstützen und herauszufordern. Wir begreifen uns als Fürsprecher und Wegbegleiter, die dafür sorgen, den Kindern ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen und optimal in ihrem Tempo entwickeln können.

Jede pädagogische Mitarbeiter*in hat das Recht und die Pflicht, sich regelmäßig mit neuen pädagogischen Erkenntnissen vertraut zu machen und sich weiter zu qualifizieren - denn auch Erzieher*innen verstehen sich als "Lernende".

Alle pädagogischen Mitarbeiter*innen arbeiten in der KiTa als Team und bringen ihre unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten in die Arbeit ein. Verantwortungen sind im Team aufgeteilt, diese internen Regelungen werden in den Teamsitzungen besprochen. Bei Personalengpässen springen die Mitarbeiter*innen auch in der anderen Gruppe ein und betreuen die Kinder. Deshalb ist die gruppenübergreifende Kommunikation und ein gleichberechtigtes Arbeiten aller Pädagogin*nen sehr wichtig.